• Wie Sie uns erreichen ...
  • Gut umsorgt im Alter: unser Leitbild ...

Ausbildung zum Demenzbegleiter

Jetzt anmelden!

In Deutschland sind über eine Million Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen. Über 80 Prozent der Betroffenen werden zu Hause von ihren Angehörigen versorgt. Diese, aber auch alle anderen Personen aus dem unmittelbaren Umfeld, werden vor große Herausforderungen gestellt.

Wie begegne ich einem betroffenen Menschen? Wie reagiere ich richtig auf seine Defizite? Wie begleite ich ihn?

Die kostenfreie Ausbildung zum Demenzbegleiter zeigt Lösungen auf. Sie umfasst fünf Module zu unterschiedlichen Schwerpunkthemen, jeweils samstags, 14.30 bis 18.00 Uhr. Veranstaltungsorte sind im Wechsel das AGAPLESION HAUS KURPFALZ, Wiesloch, sowie das AGAPLESION GEMEINDEPFLEGEHAUS in Mauer. Die Ausbildung wird angeboten unter anderem für An- und Zugehörige, ehrenamtlich Tätige, Betreuungskräfte, Pflegeassistenten, medizinische Fachangestellte sowie Nachbarschaftshelfer.

Modul eins stellt die unterschiedlichen Krankheitsbilder der Demenz vor. Die Module zwei und drei beschäftigen sich mit dem Thema Kommunikation im Umgang mit Betroffenen. Das vierte Modul geht der Frage nach, wie Fähigkeiten gefördert und Alltagskompetenzen erhalten werden können. Wie man Herausforderungen begegnet und Risiken minimiert erfahren die Teilnehmer im fünften Modul.

Die beiden Pflegefachkräfte für Gerontopsychiatrie Christiane Findeklee, AGAPLESION HAUS KURPFALZ, und Cornelia Friedrichs, AGAPLESION HAUS SILBERBERG, sowie der Altenpfleger Benjamin Kolb, AGAPLESION GEMEINDEPFLEGEHAUS MAUER, sind die Dozenten der Ausbildung zum Demenzbegleiter.

Anmeldungen noch bis 1. April möglich bei:
Christiane Findeklee, Pflegedienstleitung
AGAPLESION HAUS KURPFALZ
christiane.findekleethis is not part of the email@ NOSPAMhaus-kurpfalz.de
T (06222) 307 24 - 0

 ... zurück

Ihre Ansprechpartnerin

Katrin Becker

Katrin Becker

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG gGmbH
Rohrbacher Str. 149
69126 Heidelberg
T (06221) 319 - 16 08
F (06221) 319 - 16 05
kbeckerthis is not part of the email@ NOSPAMbethanien-heidelberg.de